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Pflegeassistenten und Betreuungskräfte

Stellenbeschreibung: Pflegeassistenten / Hauswirtschaftskräfte und Betreuungskräfte im ambulantenPflegedienst Michael Gelbke

1. Anforderung an den / die Stelleninhaber / -in
  • Viel Freude im Umgang mit hilfebedürftigen Menschen und den Wunsch das Umfeld des Menschen unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse so zu gestalten, das eine Verwahrlosung, Krankenhaus- oder Heimeinweisung verhindert oder möglichst lange vermieden wird.
  • Erfahrungen in der ambulanten Pflege wären wünschenswert.
  • Bereitschaft im Sinne unseres Unternehmens ( Leitbild )  zu arbeiten.
  • Wahrung der Intimsphäre des Kunden und Einhaltung der Schweigepflicht.
2. Unterstellung

Der / die Stelleninhaber / -in ist unterstellt:

Dem Geschäftsinhaber Michael Gelbke der Pflegedienstleitung Cordula Becker, dem / der stellvertretenden Pflegedienstleitung, den Pflegefachkräften und den Kranken – / Altenpflegehelfern.

3. Überstellung

keine

4. Ziele der Stelle

Der / die Stelleninhaber / -in hat ihre Aufgaben so wahrzunehmen, dass:

  • Das Ansehen und der Bekanntheitsgrad des Unternehmens bei den Kunden und in der Öffentlichkeit gestärkt wird und das Unternehmen neue Kunden gewinnt.
  • Die Erfüllung seiner / ihrer  Aufgaben im Sinne des Dienstleistungsgedanken und des Firmenleitbildes.
  • Die Bezugstreue der Kunden gefestigt wird.
  • Der / die Stelleninhaber / -in hat die Zusammenarbeit ihres Bereiches mit den anderen Stellen des Unternehmens so zu gestalten, dass der Informationsfluss jederzeit reibungslos funktioniert und insgesamt eine gute Zusammenarbeit gewährleistet ist.
  • Das alle in ihren Bereich anfallenden Aufgaben sachlich richtig, bedarfsorientiert, termingerecht, zügig und wirtschaftlich erledigt werden und das alle relevanten Beobachtungen unmittelbar an die dafür entsprechende Stelle weitergegeben werden.
  • Unsere Kunden von unseren Dienstleistungen überzeugt sind und auch überzeugt bleiben.
  • Eine Versorgung unserer Kunden unter Anleitung und Kontrolle von Pflegefachkräften im Sinne der aktivierenden und ergebnisorientierten grundpflegerischen Versorgung sichergestellt ist.
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten nach Kundenwunsch und Absprache mit der PDL oder dem / der Pflegedienstleitung sorgfältigst und gewissenhaft erbracht werden.
  • Betreuungen sowohl in der Familienpflege als auch in der Altenpflege nach Absprache mit dem Kunden verantwortungsvoll durchgeführt werden.
  • Durch ihrem / seinem äußeren Erscheinungsbild und dem Verhalten Vertrauen entsteht und über den gesamten Versorgungszeitraum erhalten bleibt.
  • Durch gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sowie sorgfältiges und umsichtiges Arbeiten die Versorgungsziele erreicht, Krisensituationen überwunden, Krankenhausaufenthalte oder Heimeinweisungen vermieden bzw. so lange wie möglich verhindert werden.
5. Aufgaben und Kompetenzen

Folgende Aufgaben hat der / die Stelleninhaber / -in selbst wahrzunehmen:

  • Die Erfüllung seiner / ihrer Aufgaben im Sinne des Dienstleistungsgedanken und des Firmenleitbildes.
  • Sie / Er unterstützt die Kunden in Krisensituationen um besser die alltäglichen Notwendigkeiten meistern zu können.
  • Sie / Er hat die Aufgabe den Kunden zu unterstützen hinsichtlich hauswirtschaftlicher Maßnahmen, Betreuungsaufgaben und leichten grundpflegerischen Maßnahmen
  • Die Gesunderhaltung zu fördern oder wieder um die vorangegangene Situation wieder her zu stellen.
  • Sie / Er nimmt an Fortbildungen teil nimmt Informationen von Pflegekräften an, und wendet aktualisiertes Wissen in der Arbeit an.
  • Sie / Er dokumentiert sachlich richtig die erbrachten Leistungen.
  • Sie / Er fördert die vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten, Kollegen und anderen Mitarbeitern des Betriebes.
  • Sie / Er sorgt für eine sorgfältige Übergabe aller Informationen um eine optimale Versorgung des Kunden sicherzustellen.
  • Sie / Er nimmt an Dienstbesprechungen teil und arbeitet mit den Kollegen zusammen.
  • Sie / Er hält sich an gemeinsam erarbeiteten und verabredeten Pflege – und Versorgungskonzepte.
  • Sie / Er übernimmt Betreuungsaufgaben sowohl bei den Kunden zu Hause als auch in den eigens dafür eingerichteten Räumlichkeiten.

Der / die Stelleninhaber / -in

  • nehmen die Änderungswünsche der Kunden auf und leitet diese ohne Verzug an den / die Pflegedienstleitung  weiter.
  • nimmt auf Anweisung der PDL an Schulungen und Trainingsmaßnahmen teil.

Sie / Er informiert die / den Pflegedienstleitung in folgenden Angelegenheiten:

  • Empfehlungen, Änderungswünsche und Beschwerden der Kunden.
  • Veränderte Situationen ( pflegerisch, medizinisch oder auch persönlicher Natur soweit für die Versorgung ausschlaggebend ) bei den Kunden.
  • Wirkung und Resonanz von Werbe- und Marketingaktionen.
  • Werbeaktionen der Konkurrenz.
6. Einzelaufträge
  • Der / die Stelleninhaber / -in ist verpflichtet, neben den oben aufgeführten Aufgaben, auf Weisung des Vorgesetzten Einzelaufträge auszuführen, die dem Wesen nach zu ihrer / seiner Tätigkeit gehören oder sich aus betrieblichen Notwendigkeiten ergeben.
7. Besondere Befugnisse
  • Konstruktive und aktive Mitarbeit bei der Sicherung unserer Qualitätsansprüche im Rahmen der Ihrer / seinem entsprechenden Fähigkeiten.
8. Stellvertretung
  • Der / die Stelleninhaber / -in wird bei Krankheit oder Urlaub durch eine / -n  Kollegen / -in mit höherer, gleicher oder vergleichbarer Qualifikation vertreten.
9. Sonstiges
  • Die Jahresarbeitszeit entspricht der im Arbeitsvertrag vereinbarten Zeit. Die zu erbringenden Arbeitsstunden an den einzelnen Tagen, Wochen bzw. Monaten können unterschiedlich sein, je nach Auftragslage und Wünsche der Kunden.
  • Der Arbeitseinsatz hat unterschiedliche Aufgabengebiete zum Inhalt:
    - Behindertenbetreuung d.h. über mehrere Stunden Betreuung eines Kunden
    - oder eine Einsatzwechsel-Tätigkeit bei verschiedenen Kunden
  • Der Einsatz an Wochenenden und Feiertagen wird genauso wie etwaig anfallende Überstunden mit entsprechendem Freizeitausgleich reguliert.

Diese Stellenbeschreibung tritt mit dem Tag der Unterzeichnung in Kraft. Sie gibt den gegenwärtigen Stand wieder. Die Geschäftsleitung behält sich vor, die Stelle an die sich verändernden Bedingungen anzupassen.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ausbilungsbetrieb für AltenpflegerIhre ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf sowie Zeugnissen richten Sie bitte an:

Pflegedienst Gelbke
z. Hd. Cordula Becker
Theodor-Heuss-Straße 25
63533 Mainhausen
E-Mail: